Dorner, ChristianAbleitinger, Christoph2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4325310.17877/DE290R-25085Die Studie untersucht Fehler in prozeduralen Aufgaben österreichischer Maturant*innen. Damit möchte man auf das verstärkte Interesse tertiärer Bildungseinrichtungen an prozeduralem Wissen reagieren. In der Analyse werden die Fehler den Kategorien Kalkülkenntnis und Kalkülfertigkeit zugeordnet. Die Ergebnisse zeigen, dass prozedurales Wissen facettenreich ist und bekräftigen die Differenzierung prozeduralen Wissens in Kalkülkenntnis und Kalkülfertigkeit. Die Studie betont die Bedeutung genauer Fehleranalysen für Lehrer*innen, um angemessene Interventionen zu ermöglichen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57OperierenSekundarstufe IISchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleAlgebraAnalysisDigitalisierung & Mathematik510Fehler in Bearbeitungen prozeduraler AufgabenConferencePaper