Wölck, LauraBednorz, DavidHeinze, Aiso2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4315310.17877/DE290R-24985Die fachdidaktische Qualität von mathematischen Erklärvideos auf öffentlich zugänglichen Plattformen wie YouTube wird oft hinterfragt, ist bisher jedoch kaum systematisch untersucht. In der Literatur lassen sich allgemeine fachliche, fachdidaktische und mediendidaktische Kriterien zur Bewertung von Erklärvideos finden, welche jedoch spezifische Qualitätsaspekte einzelner Themengebiete vernachlässigen. In unserer Studie wird ein themenspezifisches Kategoriensystem entwickelt, um die (fachdidaktische) Qualität von Erklärvideos zum Ableitungsbegriff auf YouTube differenziert zu untersuchen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIDigitalisierung & MathematikAnalysis510Entwicklung eines themenspezifischen Kriterienkatalogs zur Bewertung der (fachdidaktischen) Qualität von mathematischen Erklärvideos zum AbleitungsbegriffConferencePaper