Wilhelm, Katharina2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4316510.17877/DE290R-24997Der Vortrag beleuchtet, inwiefern eine mathematikdidaktische Legitimation von BNE im MU zur Frage einer zur Verwirklichung angemessenen, veränderten Unterrichtskultur führt. Diese Blickrichtung wird zunächst aus dem BNE-Konzept herausgearbeitet und anschließend durch die Allgemeinbildungsdiskussion abgesichert. Der Sanfte Unterricht nach Andelfinger aus den 1980er Jahren stellt einen konkreten Entwurf einer veränderten Unterrichtskultur dar, der MU insbesondere in seiner globalen Verantwortung sieht. Der Achtsame Unterricht greift zentrale Ideen eben jenes auf und entwickelt diese weiter.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ISekundarstufe IIinterdisziplinärMINT & STEM-Education510BNE im Mathematikunterricht – Lerninhalte ... und mehr!ConferencePaper