Lenz, DeniseBöhme, NadineBräuer, MichelleBräuning, KerstinSchorcht, Sebastian2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4280410.17877/DE290R-24637Die oftmals nicht ganzheitliche Betrachtung des Gleichheitszeichens als Zuweisungs- und Beziehungszeichen im Mathematikunterricht der Grundschule wird als ein Hindernis beim Umgang mit Variablen und algebraischen Gleichungen gesehen. Um den Schüler*innen das Prinzip der Gleichheit zu vermitteln, wird oftmals das Waagemodell genutzt. Da das Schulbuch als „heimlicher Lehrplan“ den Unterricht stark beeinflusst, wird im Vortrag ausgehend von einer Abfrage zu den am häufigsten genutzten Schulbüchern im mitteldeutschen Raum eine Lehrwerkanalyse von Aufgaben zum Waagemodell vorgestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSekundarstufe IAlgebraDarstellen510Lehrbuchanalyse zu Aufgaben gemäß dem WaagemodellConferencePaper