Hefendehl-Hebeker, Lisa2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4320210.17877/DE290R-25034In der Entwicklung der Mathematikdidaktik zu einer wissenschaftlichen Disziplin spielten in Deutschland rein fachorientierte Zugänge eine wichtige Rolle. Vor allem Konzeptionen zum Mathematikunterricht an weiterführenden Schulen waren vorrangig am Fach und seinen Methoden orientiert. In den 1980er Jahren änderten sich die Sichtweisen auf die Natur von Lernprozessen wie auch die Gegenstände und Methoden der mathematikdidaktischen Forschung, und die Perspektive wurde ausgeweitet und in neue Richtungen geöffnet. Daraus ergaben sich neue Herausforderungen an fachbezogenen Überle-gungen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Geschichte der MathematikdidaktikLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)interdisziplinärGeschichte & Philosophie der Mathematik510Der Fachbezug in der Mathematikdidaktik - Ursprünge und EntwicklungenConferencePaper