Hattebuhr, MarenFrank, MartinRoeckerath, Christina2014-05-222014-05-222014http://hdl.handle.net/2003/3317810.17877/DE290R-180Wir erörtern auf Grundlage des Kernlehrplans für das Fach Mathematik (Sek II, NRW), wie durch das Arbeiten an realen Forschungsproblemen prozessbezogene Kompetenzen vermittelt, angewendet und weiterentwickelt werden können. Des Weiteren gehen wir neben dem prozessbezogenen auch auf den inhaltlichen Kompetenzzuwachs der Teilnehmer ein, der die selbstständige Entwicklung und Weiterentwicklung sowie Analyse von mathematischen Begriffen, Konstrukten und Methoden beinhaltet. Unser Ziel ist es, die Prozesse im Laufe der Projektarbeit zu verstehen, und auch ein Anforderungsprofil für eine erfolgreiche Teilnahme zu erstellen.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Kompetenzzuwachs bei Schülerinnen und Schülern durch die Teilnahme an einer Modellierungswocheconference contribution