Barzel, Bärbel2013-10-042013-10-042007http://hdl.handle.net/2003/3083910.17877/DE290R-10845Studierende sind als zukünftige Lehrpersonen mit der Herausforderung konfrontiert, digitale Medien in den Unterricht integrieren zu müssen. In einer Didaktik-Veranstaltung (V/Ü, 3 SWS) wurde versucht, einen Überblick über Möglichkeiten und Probleme des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht zu geben. Als Medium wurde TI-Nspire gewählt, ein Produkt, das Computeralgebra (CA), dynamische Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulation (TK) vereinigt und als Handheld und PC-Programm verfügbar ist. Im Folgenden werden Hintergrund und Konzeption sowie Erfahrungen aus der Veranstaltung dargestellt, wobei besonders Lerntagebücher und Klausuren der Studierenden einbezogen werden.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Wie können Lehramtsstudierende auf den Einsatz von Rechnern im Mathematikunterricht vorbereitet werden?conference contribution