Geyer-Schulz, Andreas2004-12-032004-12-0320032004-08-24http://hdl.handle.net/2003/228610.17877/DE290R-14770Märkte, Informationswirtschaft und -management, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Wissenschaftliche Bibliotheken sind ein potentielles, neues Anwendungsfeld für vollautomatisierte, verhaltensbasierte Recommenderdienste. Wissenschaftliche Bibliotheken können leicht zu kundenzentrierten Serviceportalen im Stil von amazon.com weiterentwickelt werden. Studenten, Universitätslehrer und -forscher können mittel solcher Empfehlungsdienste ihren Anteil an den Transaktionskosten (z. B. Such- und Bewertungskosten für Informationsprodukte) reduzieren. Für Bibliothekare liegt der Vorteil in einer Verbesserung der Kundenberatung durch Empfehlungen und einer zusätzlichen Unterstützung bei der Marktforschung, Produktbewertung und dem Bestandsmanagement. In diesem Vortrag zeigen wir, wie verhaltensbasierte, verteilte Recommenderdienste in bestehende Bibliothekssysteme und -verbünde mit minimalem Aufwand integriert werden können und berichten über unsere Erfahrungen bei der Einführung eines solchen Dienstes an der Universitätsbibliothek der Universität Karlsruhe (TH).deUniversitätsbibliothek Dortmund020Verhaltensbasierte Empfehlungsdienste für wissenschaftliche Bibliotheken und Bibliotheksverbündeconference contribution