Klingbeil, KatrinRösken, FabianBarzel, BärbelSchacht, Florian2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4335310.17877/DE290R-25185Für ein tieferes Verständnis des Lernens von Schüler:innen ist es wichtig, Verstehenshürden, typische Fehler und Fehlvorstellungen zu identifizieren. Mithilfe einer Latent Class Analysis wurden die Antwortmuster von 2051 Schüler:innen der Klassenstufen 7 und 8 im SMART-Test "Bedeutung von Variablen“ untersucht. Dabei konnten sechs typische Antwortmuster bezüglich der Letter-as-Object-Fehlvorstellung identifiziert werden. Die Relevanz von Kontext, innerer Struktur der zugrundeliegenden Gleichung und Abstraktheit involvierter Größen bzw. Objekte beim Interpretieren von Variablen wird deutlich.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IAlgebraDiagnose und FörderungDigitalisierung & Mathematik510(Fehl-)Vorstellungen entschlüsseln: Exploration von Antwortmustern im SMART-Test „Bedeutung von Variablen“ConferencePaper