Lerch, GuidoBrunner, Esther2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/42801http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24634Auch auf der Sekundarstufe I bitten Lernende ihre Eltern bei den Hausaufgaben um Unterstützung. Eltern gelten daher als wichtiges Stützsystem für das schulische Lernen ihrer Kinder. Deshalb rücken auch elterliche Kompetenzen in den Fokus. Über das fachlich-fachdidaktisches Wissen von Eltern ist derzeit aber kaum etwas bekannt. Mit diesem Thema befasst sich das vorliegende Dissertationsprojekt. Ein erster Schritt ist die Entwicklung eines Vignetten-Instruments zur Erfassung von fachlich-fachdidaktischen elterlichen Kompetenzen, das im Rahmen einer Befragung von Eltern zum Einsatz kommen soll.deElternkompetenzHausaufgabenSekundarstufe IArithmetikDiagnose und Förderung510Hausaufgaben in Mathematik: Fachlich-fachdidaktisches Wissen von Eltern, ihre Erwartungen und Wünsche an die SchuleText