Eggerichs, LisaNeumann, Wiebke2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4334410.17877/DE290R-25176Neben der Digitalisierung, die oft mit essenziellen Veränderungsprozessen assoziiert wird, braucht es für eine 'Universität 4.0' aber auch eine Neugestaltung des physischen Raumes an den Universitäten. Das gemeinsame Lernzentrum der Fächer Physik, Informatik und Mathematik der FU Berlin versteht sich zum einen als eine Umsetzung des stattfindenden Paradigmenwechsels ‚from teaching to learning‘ und der daraus resultierenden Weiterentwicklung von Lernräumen, des physischen Raumangebots und zum anderen als Unterstützungsmöglichkeit für Studierende besonders am Beginn ihres Studiums.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57LernraumentwicklungHochschuleinterdisziplinärMINT & STEM-Education510Lernzentrum der Fächer Mathematik, Informatik und Physik der Freien Universität Berlin. Ein Element einer neuen Lernkultur.ConferencePaper