Künne, BerndFlake, Lennart2018-05-042018-05-042017-01-24http://hdl.handle.net/2003/36863http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18862Gegenstand dieser Studienarbeit ist die Ausarbeitung und Formulierung eines didaktischen Rahmenkonzeptes einer Fortbildungs- und Unterrichtsgestaltung am Berufskolleg. Sie richtet sich an Lehrende sowie Lernende. Zur Einführung in die Arbeit mit dem Unterrichtsgegenstand "3D-Drucker" ist eine handlungsorientierte Lernsituation mit beruflichem Bezug angelegt. Der 3D-Druck besitzt im Bereich der beruflichen Bildung besondere Eignung, da er ein ideales Medium zu sein scheint, um schulisch eine ganzheitliche Herangehensweise umzusetzen. Die Fokussierung auf aktiv entdeckendes Lernen ermöglicht nachhaltiges Lernen und die Erweiterung in allen Kompetenzbereichen. „Im Sinne der Handlungsorientierung ist Handeln erst dann vollständig, wenn handelnde Personen (…) die Handlung planen, durchführen und kontrollieren; d.h. wenn die Lernenden alle Phasen selbständig durchlaufen“ (Berchtold und Stock 2006).de3D-DruckBerufskollegBerufliche BildungHandlungsorientierungSpralcurriculumModell der vollständigen HandlungVDI 2222EinführungUnterrichtVollständige HandlungKompetenzMethodisches KonstruierenDidaktisches KonzeptFortbildungLehrgangProblemstellungFischfutterportioniermaschinePlanenKonzipierenEntwerfenAusarbeitenAusführenKontrollierenReflektierenSchülerLernenLehrerLehrkräfteReflexion620670Konzept zur Einführung des 3D-Drucks im Rahmen einer Fortbildungs- und Unterrichtsgestaltung am BerufskollegFachwissenschaftliche ProjektarbeitText