Hüser, Annika2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4305610.17877/DE290R-24889Die Multiplikation wird in der Grundschule auf Basis des ganzheitlichen Konzepts eingeführt, damit Lernende Multiplikationsaufgaben von Beginn an beziehungsreich erarbeiten. Dazu ist u.a. ein verallgemeinertes Verständnis der distributiven Zusammenhänge notwendig. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen erstens, dass Kinder dabei Darstellungen (symb. Multiplikationsterme und Felddarstellung) unterschiedlich deuten und daher teils die Distributivität nicht korrekt anwenden. Zweitens kann ein gezielter Gebrauch der Felddarstellung Kindern helfen distributive Zusammenhänge beziehungsreich zu deuten.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleArithmetikSprache und MathematikDarstellen510"Wenn man das umgekehrt rechnet": Zum Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge in der GrundschuleConferencePaper