Jetses, TommaSalle, Alexander2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4151510.17877/DE290R-23358Grundvorstellungen als normativ formulierte inhaltliche Deutungen mathematischer Begriffe sind in den letzten beiden Jahrzehnten zentral für die Unterrichtsplanung im Fach Mathematik geworden (Greefrath et al., 2016; Salle & Clüver, 2021; vom Hofe, 1995). Durch Lehr-Lern-Arrangements, in denen die inhaltlichen Deutungen zum Tragen kommen, soll den Lernenden neben einer Sinnkonstituierung der mathematischen Begriffe ermöglicht werden, mental mit diesen Begriffen zu operieren und sie flexibel anzuwenden (vom Hofe, 1995). Welche individuellen Vorstellungen Schüler*innen in diesem Zuge aufbauen, wird unter dem sogenannten deskriptiven Aspekt der Grundvorstellungstheorie diskutiert (vom Hofe, 1995).deGesellschaft für Didaktik der MathematikGrundvorstellungenindividuelle VorstellungenRekonstruktionArgumentationErklärung510Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorieconference contribution