Schäfer, Christoph2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4150610.17877/DE290R-23349In der mathematikdidaktischen Forschung gibt es verschiedene Begriffe für die Dokumentation des eigenen Lernprozesses durch die Lernenden, z.B. Lerntagebuch, Reisetagebuch oder Forscherheft. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge lassen sich diese Konzepte aufgreifen und digital erweitern, um bestimmte medienspezifische Potenziale dieser Tools nutzen zu können. Gallin and Ruf (1998) beschreiben beispielsweise eine digitale Umsetzung des Reisetagebuchs mithilfe eines Textverarbeitungsprogrammes und Steffen (o.J.) entwickelte ein digitales Forscherheft zum Aufgabenformat Mal-Plus-Haus unter Verwendung einer Tabellenkalkulationssoftware. Im Rahmen des diesem Beitrag zugrundeliegenden Forschungsvorhabens geschieht die Umsetzung des Forscherheftkonzeptes durch den Einsatz der i- Pad-App Book Creator (Tools for Schools Limited, 2011). Mithilfe dieses Tools können multimediale Bücher durch die Einbindung von z.B. Bildern, Videos, Texten, Freihandzeichnungen oder Sprachaufnahmen erstellt werden. Die Potenziale des digitalen Forscherhefts sind dabei vor allem die leichte Veränderbarkeit, Interaktivität sowie das mündliche Darstellen von Mathematik (Schäfer & Brandt, 2022).deGesellschaft für Didaktik der MathematikFermi-Aufgabendigitales ForscherheftAushandlungsprozesseBegründungsprozessedigitale Medien510Fermi-Aufgaben mit dem digitalen Forscherheft bearbeitenconference contribution