Schmelzer, MadlinSchukajlow, Stanislaw2018-02-202018-02-202017http://hdl.handle.net/2003/3663210.17877/DE290R-18633Die erfolgreiche Bearbeitung einer Modellierungsaufgabe erfordert von den Lernenden ein tiefes Textverständnis, um die in der Aufgabe geschilderte Situation zu verstehen und ein angemessenes Situations- und Realmodell zu erstellen. Die Lehrperson muss adaptive Hilfen geben, damit den Lernenden eine möglichst selbstständige Bearbeitung der Aufgabe ermöglicht wird. Im Folgenden sollen Forschungsbefunde zu zwei Strategien zusammengefasst werden, die Lehramtsstudierende im Rahmen eines Strategietrainings kennengelernt und in der Praxis erprobt haben. Anschließend wird eine Lernumgebung vorgestellt und über selbständigkeitserhaltende Lehrerinterventionen referiert, die ein zentrales Element der Lernumgebung darstellen.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Textverstehen und Modellieren – Ein Strategietraining für Schülerinnen und Schülerconference contribution