Lünne, SteffenBiehler, RolfSchüler, SvenRösken-Winter, Bettina2016-03-022016-03-022015http://hdl.handle.net/2003/3466710.17877/DE290R-16720Fachfremd unterrichtende Lehrpersonen rücken verstärkt in den Blick mathematikdidaktischer Forschung: fachfremd erteilter Unterricht ist weniger kognitiv aktivierend (Baumert et al., 2010) und wirkt sich negativ auf Schülerleistungen aus (Richter, Kuhl, Haag & Pant, 2013). Neben Professionswissen haben Überzeugungen einen entscheidenden Einfluss auf die Planung und Gestaltung von Unterricht (vgl. Törner, Rolka, Roesken & Sriraman, 2010). Im Rahmen der Begleitforschung zu einer vom DZLM (www.dzlm.de) getragenen Qualifizierung für fachfremd unterrichtende Lehrpersonen (Lünne & Biehler, 2015) untersuchten wir zu Beginn der Maßnahme die Einstellungen und Überzeugungen Fachfremder zum Lehren und Lernen von Mathematik. Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Beschreibung der Erhebungsinstrumente und erster Ergebnisse.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahmeconference contribution