Mundt, FabianHartmann, Mutfried2018-02-192018-02-192017http://hdl.handle.net/2003/3657610.17877/DE290R-18577Im Zuge einer fortschreitenden Digitalisierung der Hochschullehre gewinnt die Debatte um die Analyse der in diesem Zusammenhang produzierten Daten in jüngerer Zeit stetig an Relevanz. Durch die Analyse des digital dokumentierten Lernverhaltens, bekannt unter dem Begriffspaar "Learning Analytics" (Mattox, Martin, & Van Buren, 2016), erscheint die Angabe zuverlässiger Information bzgl. des Lernerfolgs der Studierenden just in time möglich. Im Rahmen dieses Beitrags loten wir diese vielversprechenden Perspektiven anhand von Daten aus, die wir im Zusammenhang mit der Einführungsveranstaltung in die Mathematikdidaktik an der PH Karlsruhe erheben konnten.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education – Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiumsconference contribution