Scherer, SimonRott, Benjamin2023-07-112023-07-112023http://hdl.handle.net/2003/4197510.17877/DE290R-23812In mehreren Studien wurde gezeigt, dass die Überzeugungen (bzw. Beliefs, vgl. Philipp, 2007) von Lehrkräften bedeutend sind, da diese u. a. ihre Unterrichtsgestaltung beeinflussen können. (vgl. u. a. Safrudiannur & Rott, 2017). Da lehr-lern-bezogene Überzeugungen auf Erfahrung basieren, wurde im Rahmen einer Interviewstudie untersucht, ob und wie sie sich während umfangreicher Praxiserfahrungen entwickeln und verändern. Innerhalb des Projektes ProFInk wurden im Rahmen des Praxissemesters zwölf Master-studierende der Sekundarstufe für das Unterrichtsfach Mathematik an je drei verschiedenen Zeitpunkten – davor, währenddessen und danach – in Gruppeninterviews befragt, um zu analysieren welche Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik sich in den Äußerungen zeigen und wie diese Überzeugungen begründet werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikÜberzeugungenPraxissemesterEntwicklungInterviewstudie510Eine Interviewstudie zum Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden.ConferencePaper