Krummenauer, JensKuntze, SebastianFriesen, Marita2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4281010.17877/DE290R-24643Theorieinhalte mit konkreten Anforderungen des Unterrichts zu verknüpfen ist stets eine wesentliche Herausforderung einer praxisrelevanten Gestaltung von Lernangeboten im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Vignetten werden in der Literatur hierfür vielfach als besonders gewinnbringend hervorgehoben. Mit dem DIVER-Tool, das im Rahmen des Projekts coReflect@maths entwickelt wurde, soll die Entwicklung von Vignetten digital unterstützt werden. Im Vortrag werden das Tool und eine Studie zu Sichtweisen internationaler Expert*innen zum Tool und seinen Potenzialen vorgestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Digitalisierung & Mathematikinterdisziplinärkooperatives Lernen510Internationale Expert*innensichtweisen auf digital unterstütztes Entwickeln von VignettenConferencePaper