Griese, BirgitWeiss Aparicio, Pablo2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/4277310.17877/DE290R-24606Der Beitrag stellt vor, welche Erkenntnisse mit digitalen Items zur Erhebung der Kompetenz „Mathematisch argumentieren“ erzielt werden konnten. Die Daten stammen aus der digitalen Lernausgangslage Mathematik für die Jahrgangsstufe 7 der Länder Berlin und Brandenburg. Es liegen über 30.000 Datensätze zu Aufgaben vor, in denen Freitexte mit Begründungen gefordert waren. Dabei wurden mehr als 20.000 Begründungen von Lehrkräften nach streng festgelegten Kriterien dichotom bewertet.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IArgumentieren & BeweisenDigitalisierung & MathematikDiagnose und Förderung510Digitale Aufgaben zur Erhebung der ArgumentationskompetenzConferencePaper