Haverkamp, MichaelKempen, Leander2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42780http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24613Im Rahmen des Design-Research-Projekts entwickeln und erforschen wir eine Lernumgebung zur Binomialverteilung. Zu Beginn der Lerneinheit sollen die Schüler:innen in der Einführungsaufgabe u. a. die zu einem Wahr-Falsch-Test gehörige Wahrscheinlichkeitsverteilung begründet schätzen. In diesem Beitrag werden anfängliche Vorstellungen von Lernenden der gymnasialen Oberstufe zur Binomialverteilung aufgezeigt und resultierende Potenziale und Herausforderungen der zugrunde liegenden Lernumgebung diskutiert.deSekundarstufe IISprache & MathematikArgumentieren & BeweisenStochastik510Individuelle Vorstellungen beim Einstieg in die Binomialverteilung im Kontext eines Wahr-Falsch-TestsText