Schorcht, SebastianBuchholtz, Nils2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4307510.17877/DE290R-24908Der Beitrag liefert einen ersten Einblick in die mathematikdidaktische Qualität der Ausgaben von ChatGPT unter Berücksichtigung verschiedener Prompt-Techniken in unterschiedlichen Versionen des KI-Sprachmodells. Dabei soll die Modellvalidierung als empirischer Forschungsmethode zur Untersuchung mathematikdidaktischer Qualität algorithmischer Problemlösungen vorgestellt werden. Zudem sind Einblicke in die Funktionsweise verschiedener Versionen von GPT und der Einflüsse auf Ausgaben unter dem Plug-in Wolfram teil des Vortrags.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)ProblemlösenAlgebraDigitalisierung & MathematikArithmetik510Wie verlässlich ist ChatGPT? Modellvalidierung als empirische Methode zur Untersuchung der mathematikdidaktischen Qualität algorithmischer ProblemlösungenConferencePaper