Quellmelz, MatthiaHeimeier, AndreasZickerick, Bianca2014-12-012014-12-012014-09Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2, S. 24-270949-2429http://hdl.handle.net/2003/3375410.17877/DE290R-6856In ihrem Artikel stellen die Autorinnen und der Autor ihre empirische Erhebung im Rahmen des Projekts "Kompetent in Studium und Beruf - Förderung studentischer Schlüsselqualifikationen" des Zentrums für HochschulBildung (zhb, Bereich Hochschuldidaktik) vor. Die Erhebung zeigt eine Bestandsaufnahme von Schlüsselqualifikationen in der Lehre auf und fragt nach möglichem Entwicklungsbedarf für die Verankerung von Schlüsselkompetenzen in den Curricula der Fakultäten sowie zusätzlichen Angeboten für Studierende. Damit bietet die Studie eine Grundlage für eine Studiengangsentwicklung an der TU Dortmund. Außerdem wird generell der Stellenwert von studentischen Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf herausgestellt.deZentrum für Hochschulbildung, Technische Universität DortmundJournal Hochschuldidaktik;2014, 1+2Journal Hochschuldidaktik ; 25. Jahrgang 2014 Heft 1 und 2SchlüsselkompetenzenBedarfserhebungTechnische UniversitätDortmund370Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmundarticle (journal)