Kunsteller, Jessica2023-08-012023-08-012023http://hdl.handle.net/2003/4204010.17877/DE290R-23873Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und werden z.B. zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt (z.B. Rink & Walter, 2020). In diesem Projekt erstellen Lernende (Klasse 2-4) selbst Erklärvideos. In der Medienpädagogik wird häufig der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo gerecht werden sollte (z.B. Simschek & Kia, 2017). In diesem Beitrag wird untersucht, welche Kriterien Lernende in ihren Erklärungen in Erklärvideo fokussieren.deGesellschaft für Didaktik der MathematikNormenRegelnErklärvideoArgumentierenEntdeckenDigitalisierung & MathematikGrundschuleArithmetik510Normen an Erklärungen von Grundschulkindern in eigenproduzierten ErklärvideosConferencePaper