Buchholtz, NilsSchorcht, Sebastian2025-12-122025-12-122025http://hdl.handle.net/2003/4443510.17877/DE290R-26203Das Poster stellt eine Studie zu den Einstellungen von Mathematiklehramtsstudierenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften zur Nutzung von KI beim Lehren und Lernen von Mathematik vor. Ein eigens entwickelter Fragebogen mit Likert-Items erfasst Einschätzungen zu Potenzialen, Risiken und Herausforderungen von KI für das Lernen von Schüler*innen und die professionelle Arbeit von Lehrkräften. Ein weiterer Fokus liegt auf der Selbstwirksamkeit der Befragten im Umgang mit KI. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die psychometrische Qualität des Instruments.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht; 58Künstliche IntelligenzQuantitative Studie510Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zu KI im Mathematikunterricht: Potenziale, Risiken und SelbstwirksamkeitConferencePaper