Vollstedt, Maike2013-10-042013-10-042007http://hdl.handle.net/2003/31076http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6450Welchen Sinn sehen Schülerinnen und Schüler darin, sich mit Mathematik zu beschäftigen und welche Ziele verfolgen sie damit? Sind ihre Sinnkonstruktionen universell, oder werden in unterschiedlichen Lernkulturen andere Sinnkonstruktionsarten konstruiert? Diesen Fragen wird in der vorgestellten qualitativen Studie nachgegangen. Da der Begriff der Sinnkonstruktion in der Literatur oft intuitiv gebraucht wird, bisher jedoch nicht klar definiert wurde, wird im Folgenden zunächst das in dieser Studie zugrunde liegende Verständnis von Sinnkonstruktion dargestellt (vgl. auch Vorhölter (im Druck)). Im Anschluss daran wird die Sinnkonstruktion eines Schülers aus Hongkong als Illustration des Konstrukts präsentiert.de510Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht in Deutschland und HongkongText