Krause, ChristinaLerchenberger, Evita2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4300010.17877/DE290R-24833Mathe-mag-ich (MMI) ist ein Lehr-Lern-Projekt zur Förderung von Interesse an Mathematik von Schüler*innen. Dabei werden Themen behandelt, die meist nicht im regulären Mathematikunterricht behandelt werden, wie etwa Strategiespiele oder forensische Mathematik. Die Einheiten werden mit und von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Master-Lehrveranstaltung und im Sinne eines Design-Based-Research-Projekts beforscht. Der Vortrag stellt das Projekt, seine Hintregründe sowie erste Einblicke in Studien vor, durch die sowohl Einheiten wie auch das MMI-Konzept selbst weiterentwickelt werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Interessenförderungaußerschulische LernkontexteSekundarstufe IILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)510Mathe-mag-ich! – Gestaltung und Erforschung eines Lehr-Lern-Projekts zur InteressenförderungConferencePaper