Hansen, LinnFriesen, MaritaDreher, Anika2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42778http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24611Beobachterratings werden in der Unterrichtsqualitätsforschung viel genutzt, doch welche Rolle spielt die Fachspezifität von Beobachtungskriterien dabei? Unser Projekt geht dieser Frage nach, indem experimentell untersucht wird, in welchen Fällen generische Items die Qualität fachspezifischer Unterrichtssituationen adäquat erfassen und wann fachspezifische Items die Güte der Unterrichtsqualitätsratings erhöhen. Dafür wurden geskriptete Unterrichtvideos mit fachdidaktischen Normverstößen von fachspezifischen Rater:innen anhand generischer bzw. fachspezifischer Beobachtungskriterien eingeschätzt.deUnterrichtsqualität im MathematikunterrichtLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)AlgebraGeometrie510Unterrichtsqualitätsratings im Fach Mathematik: Inwiefern sind fachspezifische Beobachtungskriterien nötig?Text