Umgelter, KarynaGeisler, Sebastian2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4157510.17877/DE290R-23418Vorlesungen in höherer Mathematik sind für viele Studierende herausfordernd. Deshalb brechen viele von ihnen ihr Studium ab oder wechseln zu einem anderen Fach bereits im ersten Studienjahr (Geisler, 2020). Viele Wissenschaftler zweifeln an der Effektivität von Vorlesungen (z.B. Fritze & Nordkvelle, 2003). Es gibt jedoch wenig empirische Forschung, die diese Zweifel unterstützen kann (Viirman, 2021). In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Hospitationsstudie bezüglich der Qualität der Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungen vorgestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikVorlesungsqualität, Sätze und Beweise, BeobachtungsstudieSätze und BeweiseBeobachtungsstudieHochschuleinterdisziplinärArgumentieren & BeweisenAnalysis510Qualität von Mathematikvorlesungen – Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungenconference contribution