Förster, FrankGeffers, Nadine2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4308310.17877/DE290R-24916Mithilfe von Input-Videos wurde eine Vorlesung des Lehramtsstudiengangs auf einen modifizierten Flipped Classroom mit Tutorien sowie ein kompetenzorientiertes Projektarbeiten umgestellt und das Lernen mit digitalen Werkzeugen verstärkt. Die Umstellung auf das Blended Learning wurde durch eine Fragebogenstudie im Prä-Post-Design begleitet. Der Vortrag berichtet über die gewonnenen Forschungsbefunde zu den Effekten auf das Bild der Mathematik, das Lernverhalten und die Motivation der Studierenden sowie ihre Einschätzung der praktischen Relevanz der Veranstaltung für die spätere Berufspraxis.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)StochastikHeterogenitär & Inklusion im MathematikunterrichtDigitalisierung & Mathematik510Stochastik digital 2.0 – Wirkt sich der modifizierte Flipped Classroom auf Motivation, Lernverhalten und das Bild von der Mathematik bei Studierenden aus?ConferencePaper