Aßmus, DanielaBohlmann, NinaBräuning, KerstinFeskorn, CarenFritzlar, TorstenHahn, HeikeLenz, DeniseReinhold, Simone2025-12-122025-12-122025http://hdl.handle.net/2003/4443210.17877/DE290R-26200Die Ausbildung angemessener (Grund-)Vorstellungen ist ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts; dementsprechend kommt dieser Thematik auch in der Lehrkräftebildung eine große Bedeutung zu. Bislang liegen allerdings kaum Erkenntnisse dazu vor, mit welchen Vorstellungen zu mathematischen Grundoperationen zukünftige Lehrkräfte ihr Studium beginnen. In einer Pilotphase eines Forschungsprojekts an o.g. Universitäten wurden erste Versuche unternommen, anhand von Zeichenaufträgen, offenen Fragen und arithmetischen Aufgaben studentische Vorstellungen zur Multiplikation zu rekonstruieren.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht; 58KommunizierenDarstellenBegriffe bildenÜbergang Schule Hochschule – speziell LehramtArithmetikDarstellungen und VorstellungenQualitative StudieGrundvorstellungen510Vorstellungen von Studienanfänger*innen zur Multiplikation (SaaLe-Multi)ConferencePaper