Kvasz, LadislavPilous, Derek2014-05-222014-05-222014http://hdl.handle.net/2003/3322210.17877/DE290R-9070Das Problem der Fehler beim Lösen von mathematischen Aufgaben ist in der Didaktik der Mathematik ein wichtiges Thema. Trotzdem kann man in der Literatur nicht viele der Analyse von Fehlern gewidmete Arbeiten vorfinden. In unserem Beitrag möchten wir uns mit einer Klasse von Fehlern beschäftigen, die ziemlich häufig bei unseren Studenten vorkommen. Es sind Fehler, die eine große Resistenz aufweisen. Es ist fraglich ob man diese Fehler als Miskonzepte auffassen kann, da in anderen Kontexten machen denselben Studenten diese Fehler nicht, und wenn befragt, geben sie meistens eine korrekte Antwort. Es geht um das Anwenden von vereinfachten Regeln, welche in einem komplexen Ausdrucke einfach mit den Komponenten arbeiten, ohne auf das Ganze Bezug zu nehmen.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Schülerfehler in der Mathematikconference contribution