Ries, ClaraSchuler, StephanieWittmann, Gerald2025-01-092025-01-092024http://hdl.handle.net/2003/4330210.17877/DE290R-25134Für einen lernförderlichen Einsatz von Anschauungsmitteln spielt die Art und Weise des Einsatzes durch die Lehrkraft eine wichtige Rolle. In dieser Interviewstudie werden diesbezügliche Überzeugungen von 12 Lehrkräften der 1. Klasse mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Die Methode ermöglicht eine Rekonstruktion der Überzeugungen auf impliziter Ebene und deren Zusammenspiel durch eine relationale Typenbildung. Es zeigte sich eine große Bandbreite an Überzeugungen und es konnten verschiedene Typen von Lehrkräften unterschieden werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Materialien/AnschauungsmittelGrundschuleArithmetik510Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Erste Ergebnisse einer InterviewstudieConferencePaper