Bastian, AntonKönig, JohannesKaiser, Gabriele2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4286410.17877/DE290R-24697Wir präsentieren und diskutieren die Ergebnisse von drei aktuellen Studien zur Struktur und Entwicklung von Teacher Noticing sowie zu Einflussfaktoren und formulieren Implikationen für die zukünftige Forschung. In den Studien wurden Noticingfähigkeiten von Sekundarstufenlehrkräften und -lehramtsstudierenden querschnittlich und im Prä-Post-Design unter Verwendung eines etablierten standardisierten videobasierten Tests untersucht. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Facettenstruktur von Teacher Noticing, die Entwicklung und den Einfluss von Lerngelegenheiten in universitären Praxisphasen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)interdisziplinär510Teacher Noticing von Lehramtsstudierenden und -lehrkräften – Struktur, Entwicklung und EinflussfaktorenConferencePaper