Degenhardt, Laura2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4290310.17877/DE290R-24736Formative Assessment kann den Lernprozess unterstützen, indem es Lehrmethoden individualisiert und die Verantwortung für den eigenen Lernprozess fördert. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Tutor:innen formatives Assessment in der mathematischen Präsenzübung nutzen können, um die Lehrinhalte und -methoden den Bedürfnissen der Studierenden anzupassen. Dazu wird ein niederschwelliges Konzept vorgestellt, welches die Strategie der Selbsteinschätzung im Rahmen des formativen Assessments nutzt und dessen Implementierung und Auswirkungen dargestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57KompetenzorientierungHochschuleHeterogenität & Inklusion im MathematikunterrichtinterdisziplinärSchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleDiagnose und Förderung510Digitale Selbsteinschätzungstests – Bedarfsorientierte Individualisierung einer mathematischen ÜbungConferencePaper