Stroetmann, Elise2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4310110.17877/DE290R-24933Dieser Beitrag nimmt das mathematische Argumentieren unter dem Einsatz dynamischer Geometriesoftware (DGS) in den Blick. Es wird eine Lernumgebung zum Satz des Thales vorgestellt, welche die Vorteile von DGS für Explorationen und das Generieren von Hypothesen über mathematische Zusammenhänge ausnutzt. Das Forschungsprojekt der Autorin adressiert die Fragestellung, wie diese DGS-gestützte Lernumgebung und dazugehörige Hilfestellungen gestaltet sein müssen, damit Lernenden darüber hinaus auch der Übergang von der Vermutungsgenerierung zur Entwicklung eines deduktiven Beweises gelingt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IArgumentieren und BeweisenDigitalisierung & MathematikGeometrie510Von der Hypothese zum Beweis: Mit DGS entdeckend Argumentieren lernenConferencePaper