Meemann, PaulaGasteiger, Hedwig2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4319710.17877/DE290R-25029Verschiedene Studien zeigen Zusammenhänge zwischen Mathematikangst und Mathematikleistung in der Primarstufe. Dieser Zusammenhang wird als Teufelskreis bezeichnet. Zur Entwicklung von Präventionsmaßnahmen braucht es Kenntnisse zu Ursprüngen der Mathematikangst. Die vorliegende Untersuchung nimmt erste Tendenzen zu Mathematikangst vor Schuleintritt in den Blick. Ein qualitativer Blick zeigt, dass die Kinder (n=119) Ängste beim Lösen mathematischer Aufgaben berichten. Eine Korrelationsanalyse zeigt Zusammenhänge zwischen der Tendenz zu Mathematikangst und Mathematikleistung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57MathematikangstKiTainterdisziplinär510Mathematikangst in der Kindertagesstätte - Eine Untersuchung zu Ängsten beim Lösen mathematischer Aufgaben von Kindern vor SchulbeginnConferencePaper