Söbbeke, ElkeFetzer, MareiBürgstein, MalteDeegener, Sonja2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4325810.17877/DE290R-25090Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF zielt darauf, die Lehrkräfteausbildung mit Bezug zur Schulwirklichkeit zu gestalten. In diesem Kontext stellt der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine wichtige Aufgabe der Lehrkräfteausbildung dar, da im Durschnitt jedes dritte Kind einer Grundschulklasse mehrsprachig aufwächst. Im Beitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das Studierende auf den Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit vorbereitet. Es werden Elemente der Verzahnung von Theorie und Schulwirklichkeit aufgezeigt, die an der Universität Wuppertal umgesetzt werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Mehrsprachigkeit und Mathematik lernenHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Diagnose und FörderungSprache & MathematikHeterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht510Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von MehrsprachigkeitConferencePaper