Schnittjer, InsaReuter, DinahSchuler, Stephanie2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4321210.17877/DE290R-25044Im Beitrag werden die größenspezifischen Herausforderungen für eine (Gruppen-)Testentwicklung im Bereich Gewichte thematisiert. Ausgangspunkt für die Itementwicklung sind dabei die Kernaktivitäten Vergleichen, Messen und Schätzen. Insbesondere Überlegungen zur Verortung und Erfassung von Stützpunktwissen/- vorstellungen steht im Fokus der Betrachtungen. Die bisherige Instrumentenentwicklung für den Test umfasst zwei Datenerhebungen (N=712, N=834) in den Klassenstufen 3 bis 6. Erste Ergebnisse werden angesprochen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrößenverständnisGrundschuleSchnittstelle Grundschule und Sekundarstufe IDiagnose und Förderung510Größenverständnis zum Größenbereich Gewichte erfassen - Entwicklung eines Paper-Pencil-TestsConferencePaper