Thole, WernerMarks, Svenja2025-03-142025-03-142023-11-22http://hdl.handle.net/2003/4353510.17877/DE290R-25368In dem Beitrag wird an kritische Infragestellungen wie an Varianten der Wiederentdeckung von Erziehung erinnert, um die aktuelle Bedeutung von Erziehung für die Praxis und die wissenschaftlichen Diskussionen in der Sozialen Arbeit zu lokalisieren.The article recalls critical questioning and variants of the rediscovery of education in order to localize the current significance of education for practice and academic discussions in social work.deSozial extra; 47(6)https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Soziale Arbeit und ErziehungEnde der ErziehungErziehung durch FührungGenetik und ErziehungErziehung als sozialpädagogische PraktikSocial work and educationThe end of educationEducation through leadershipGenetics and educationEducation as a socio-pedagogical practice370Erziehung – wozu … über das Ende und die Wiederentdeckung eines pädagogischen BegriffsEducation—forwhat .... on the end and rediscovery of a pedagogical conceptArticle