Laubscher, RahelStreit, Christine2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4319010.17877/DE290R-25022Mit Weiterbildungen lässt sich die professionelle Wahrnehmung von Lehrpersonen fördern. Studien zeigen die Wirksamkeit solcher Massnahmen. Für den Elementarbereich gibt es kaum Erkenntnisse. Der Vortrag berichtet über eine Studie, welche eine videobasierte Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der Schweiz durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert hat. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Interventions- im Vergleich zur Kontrollgruppe und liefern erste Erkenntnisse dahingehend, dass sich professionelle Wahrnehmung durch entsprechende Weiterbildungen fördern lässt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57LernbegleitungKiTaSchnittstelle KiTa und GrundschuleinterdisziplinärDiagnose und FörderungKooperatives Lernen510Professionelle Wahrnehmung pädagogischer Fachkräfte – Erprobung und Evaluation einer videobasierten WeiterbildungConferencePaper