Dreher, UlrikeSchuler, Stephanie2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4324210.17877/DE290R-25074In der Grundschule kann die Arbeit mit dem Bodenroboter Bluebot einen ersten Zugang zum Programmieren ermöglichen. Das Finden, Beheben und Evaluieren von Fehlern (Debugging) ist eine Teilkomponente des Computational Thinking, die als Querschnittskompetenz über verschiedene Aufgabentypen hinweg im Rahmen einer Lernumgebung gefördert werden kann. Das Debugging ist deshalb besonders zentral, weil das Lernen aus Fehlern und der produktive Umgang mit Fehlern Kinder ihre Lösungsprozesse reflektieren lässt. Die Lernumgebung wurde gemäß des Design-Based-Research Ansatz entwickelt und erprobt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleKooperatives LernenDigitalisierung & Mathematik510Debugging als Facette des Computational Thinking – Zum Einsatz des Bluebot in der GrundschuleConferencePaper