Knöppel, JennyWitzke, Ingo2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4282810.17877/DE290R-24661Im folgenden Beitrag wird ein Fallbeispiel mit einer Grundschülerin mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen aus dem Projekt „Diagnose-Sprechstunde bei Rechenschwierigkeiten“ beschrieben und analysiert. Im Fokus stehen dabei die Wissensentwicklungsprozesse der Schülerin im Umgang mit dem empirischen Objekt „Tausenderwürfel“ des Dienes-Materials über einen längeren Zeitraum. Dazu wird das Fallbeispiel aus einer mathematikdidaktischen Perspektive mit Hilfe des Konzeptes der subjektiven Erfahrungsbereiche nach Heinrich Bauersfeld näher in den Blick genommen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleHeterogenität & Inklusion im MathematikunterrichtArithmetikSchnittstelle Grundschule und Sekundarstufe IDiagnose und Förderung510„Das ist ne Hunderterplatte - nur so hoch“ - Ein Fallbeispiel zum Umgang mit dem Tausenderwürfel im Rahmen der Diagnose-Sprechstunde bei RechenschwierigkeitenConferencePaper