Müller, JessicaHußmann, Stephan2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4333310.17877/DE290R-25165Im Rahmen des Projekts ComᵉMINT (Teil des Kompetenzverbunds lernen:digital) konzipiert das ComeNet Mathematik eine Fortbildung zum fachspezifischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Ein maßgeblicher Teil der Fortbildung umfasst die kollaborative Planung und Reflexion des Unterrichts. An dieser Stelle setzt das vorliegende Dissertationsprojekt an. Im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung werden Kollaborationsprozesse von Lehrkräften, mit besonderem Fokus auf den Designprinzipien der Verstehensorientierung, kognitiven Aktivierung und Digitalisierung, untersucht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Kooperatives LernenDigitalisierung & Mathematik510Kollaboration von Mathematiklehrkräften in FortbildungConferencePaper