Dorawa, AngelikaKloos, AlexanderBalyemez, ÖzlemStratmann, Bastian2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4308010.17877/DE290R-24913Im TalentKolleg Ruhr werden außerschulisch erfolgskritische Basis- und Zukunftskompetenzen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und den Engpassbereichen Informatik und Physik trainiert. In Kleingruppen werden mathematische Grundlagen (z.B. Grundrechenarten, Bruchrechnen, etc.) wiederholt und gefestigt, um den Zugang zu höheren Bildungsstationen zu ermöglichen und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In der Qualifizierung Mathematik wird eine Didaktik genutzt, die dem Lebenskontext der Talente entspricht. Dieser Talentförderungsansatz soll hierbei vorgestellt werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IISchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleDiagnose und FörderungSprache & MathematikMINT & STEM-Education510Mathematik-Grundlagen für Bildungsaufsteiger*innen – Zielgruppengerechte Vermittlung von Fachkompetenzen am TalentKolleg Ruhr der Westfälischen HochschuleConferencePaper