Körner, Anna2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4305010.17877/DE290R-24883Vorgestellt wird eine qualitative Längsschnittstudie zur Förderung und Entwicklung von Flexibilität/Adaptivität beim Addieren und Subtrahieren im Grundschulverlauf. In drei Projektklassen wurden vom ersten bis zum vierten Schuljahr kontinuierlich Aktivitäten zur Zahlenblickschulung eingesetzt und die Entwicklungen der Kinder über leitfadengestützte Einzelinterviews rekonstruiert. Im Vortrag wird die aus den Daten einer Klasse rekonstruierte Typologie möglicher Vorgehensweisen erläutert, mithilfe derer Entwicklungen im Grundschulverlauf nachvollzogen werden können.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleArithmetikDiagnose und FörderungMINT & STEM-Education510Zur Entwicklung flexiblen Rechnens im GrundschulverlaufConferencePaper