Floren, Henrik2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4293510.17877/DE290R-24768Das Konzept der Ableitung als lokale Änderungsrate bereitet vielen Lernenden Schwierigkeiten. Ein Ansatzpunkt zur näheren Betrachtung des Problems betrifft den Mathematikunterricht und Mathematiklehrkräfte. Bisher kaum untersucht ist dabei die systematische Darlegung normativer Aussagen über Wissensinhalte von Lehrkräften. In diesem Forschungsvorhaben soll das Wissen von (angehenden) Mathematiklehrkräften zum Übergang von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate untersucht werden. Im Beitrag werden die Methodik und erste Ergebnisse bzgl. der Wissensinhalte für Lehrkräfte thematisiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Analysis510Wissen von (angehenden) Lehrkräften zum Übergang von der durchschnittlichen zur lokalen ÄnderungsrateConferencePaper