Tomaszewski, Stephan2023-06-062023-06-062023http://hdl.handle.net/2003/4143610.17877/DE290R-23279Die Auffassung, dass dem diskursiven Lernen – also dem Lernen in der inhaltsbezogenen Diskussion mit anderen – eine zentrale Rolle im Lernprozess zukommt, ist mittlerweile unumstritten (Miller, 2006). Insbesondere in der Mathematik sind solche Diskurse von besonderer Bedeutung, da mathematische Begriffe nicht durch die Sinne wahrnehmbar sind, sondern immer sozial konstruiert werden müssen (Steinbring, 2006). Kollaborative Lernsituationen sind folglich besonders geeignet, um solche gemeinsamen Aushandlungsprozesse auszulösen (Nührenbörger & Steinbring, 2009). Vor diesem Hintergrund stellen Ball und Barzel (2018) fest, dass deshalb auch beim Einsatz digitaler Medien in mathematischen Lernprozessen ein besonderes Augenmerk auf die Frage gerichtet werden muss, wie diese Medien die Kommunikation und die Konstruktion mathematischen Wissens beeinflussen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBegriffsbildungKollaborationdigitale MedienKommunikationhalbschriftliches RechnenHochschuleArithmetikDigitalisierung & Mathematik510Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digitalkollaborativen Lernumgebungenconference contribution