Wosch, CarolinRolfes, TobiasHeinze, Aiso2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4315110.17877/DE290R-24983Bereits seit den 1960er Jahren wird ein beständiges Absinken der Mathematikleistungen von Abiturient*innen beklagt. Um diese Einschätzung empirisch zu untersuchen, wurde eine Reanalyse der First International Mathematics Study (FIMS) von 1964 und der TIMS-Studie von 1996 durchgeführt. Hierfür wurden die beiden Studien über die Second International Mathematics Study (SIMS) von 1980-82 anhand der 53 Trenditems verbunden. Die Ergebnisse deuten auf eine moderate Verschlechterung der Leistungen der Abiturient*innen in Deutschland von 1996 im Vergleich zu 1964 hin.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Trendentwicklung der MathematikleistungenSekundarstufe IIAlgebraSchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleAnalysis510Trendentwicklung der Mathematikleistungen der Abiturient*innen von 1964 und 1996ConferencePaper